MasterNordics

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Ski-Fitness über das ganze Jahr

Beim SkiFitness in der Sporthalle treffen sich unsere Allround- und Wintersportler (Breitensport). Inhaltlich ist es ein ausgewogenes und funktionelles Training für die Erwachsenenklassen.  Besonders aktiv sind unsere älteren Semester, die ein regelmäßiges Fitnesstraining zu schätzen wissen. Kurzum, für einen soll es Ausgleichssport sein, ein anderer macht es gleich zu seiner Hauptsportart.

Die Freude an der Bewegung steht immer im Mittelpunkt. Aus diesem Grund können Inhalt und Umfang der Übungen individuell angepasst werden, so dass sich niemand über- oder unterfordert fühlen muss. Folglich zielen wir auf die Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit sowie von Koordinations- und Ausdauerfähigkeit im Rahmen der eigenen  Möglichkeiten.

Wir starten mit einer 15-20 minütigen Erwärmung mit Musik. Oftmals sorgt auch ein Ball- oder Geschicklichkeitsspiel für Abwechslung und Lockerheit. Folglich wird die Kommunikation deutlich lebhafter und Humor kommt auch ins Spiel.

Im zweiten Teil legen wir bei Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitsübungen vor allem den Schwerpunkt auf die Stärkung der Bein-, Rumpf- und Rückenmuskulatur. Deshalb kommen klassische Übungen von Ski-Fitness und Rückengymnastik zum Zug. Das Spektrum der eingesetzten Sportgeräte ist groß und reicht vom Gummiseil über die Matte bis hin zu Medizinball und Faszienrolle. Sanfte musikalische Klänge unterstützen das Ganze.

Beim Abschlussspiel, entweder Floorball, Faustball oder Basketball, geht es noch einmal engagiert zur Sache.

Unsere Teamspiele